Gesellschaft für Familienkunde in
Kurhessen und Waldeck e.V.
Inhalt: | Der Vorsitzende Protokoll Mitgliederversammlung Jahresbericht 2023/24 Kassenbericht 2023/24 Neue Bücher/Zeitschriften Kein Postfach mehr Einladung
| Wilfried Albrecht Temmo Dittmer
Wilfried Albrecht Peter Schnegelsberg Monika Karol Peter Schnegelsberg Helmut Hennighausen |
Liebe Mitglieder der GFKW,
Die Mitgliederversammlung fand wie geplant am 27.04. 24 statt. Ich konnte leider wegen einen unaufschiebbaren Klinikaufenthalt in Göttingen an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Bodo Schade hat in Vertretung die Leitung übernommen. Dabei gab es eine Besonderheit. Sowohl die Präsentation von Heredis als auch die eigentliche Mitgliederversammlung wurde erstmals per ZOOM übertragen. Die dabei aufgetretenen Probleme hoffen wir bis zu der nächsten Übertragung lösen zu können. Es gab ja einige Rückantworten, teilweise positive aber auch welche mit kritischen Anmerkungen. Besonders die Tonqualität wurde bemängelt. Bitte daran denken, es war der erste Versuch und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Ich darf mich bei Bodo für seine Arbeit recht herzlich bedanken. Im Übrigen hat sich am 14.05. auch der Vorstand der GFKW zu einer ZOOM-Konferenz getroffen. Auch hier gab es kleiner Tonprobleme aber sonst ein voller Erfolg.
Die nächste Sitzung wird am Dienstag, den 28.05.2024 im Hotel Scirocco, 34225 Baunatal- Altenritte, Kirchbaunaerstr. 1 um 18.00 Uhr stattfinden.
Thema ist die Familie Schindehütte aus Ehrsten, Zierenberg, Dörnberg und Breitenbach.
Eine Einladung wird rechtzeitig erfolgen. Die weiteren Themen werden in der nächsten Vorstandssitzung festgelegt. Hier wünsche ich mir auch Vorschläge von unseren Mitgliedern.
Wir sind mit der Neugestaltung unserer Homepage gut vorangekommen. Ich hoffe, diese bei der Juni Veranstaltung vor stellen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorsitzender der GfKW
Protokoll der Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung/GFKW 2024
Tagungsort: 34225 Baunatal, Altenbaunaer Straße 1, Hotel Scirocco, großer Saal hinten
Geplante Beginne:
Teil A 14:00 für Begrüßung und Heredis-Präsentation
Teil B 15:30 für die ordentliche Jahres- Mitgliederversammlung
Tatsächliche Dauer: Teil A 14:05 bis 15:45 und Teil B 15:45 bis 17:00
18 Anwesende, davon 17 Mitglieder: siehe Kopie der Anwesenheitsliste
Teil A/TOP 1) Begrüßung
Bodo Schade begrüßt die Versammelten im Saal und per ZOOM -Zuschaltung in Vertretung von Wilfried Albrecht, der einen unaufschiebbaren Kurztermin in einem Göttinger Krankenhaus nutzen muß.
Teil A TOP 2)Heredis ist aus Straßburg zugeschaltet.
Ablauf, Anwendung und Wirkungsweise werden ausführlich vorgeführt. Im Anschluss ergeben sich etwa 15 Nachfragen aus der Zuhörerschaft zu Verständnis und Wertigkeit dieser Anwendung: Die Reichweite für halb Europa fasziniert. Extern zugeschaltete ZOOM - Teilnehmer sind 45min dabei, können aber später kein zweites Mal weder für den Rest der Heredis- Präsentation noch für die gesamte JHV erneut zugeschaltet werden. Genaueres zu optimierbarer ZOOM- Nutzung sowie Heredis-Preisen und Leistungen behält Bodo im Auge.
Um 15:45 beginnt die ordentliche Mitgliederversammlung der GFKW, sie endet 17:00.
Anwesende laut Kopie der Anwesenheitsliste: 18 Teilnehmer, davon 17 Mitglieder
TOP 1 Begrüßung durch Bodo Schade
Bodo spricht nun die Mitglieder der ordentlichen JHV sowie die aus formalen Gründen nicht mit stimmberechtigten zugeschalteten ZOOM – Mitglieder an. Ebenso bedauert er die Absage von Wilfried Albrecht wegen Krankenhaustermin und wünscht unserem 1. Vorsitzenden gute Besserung.
TOP 2 a) Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Mit 17 Mitgliedern und einem Gast ist die Versammlung beschlussfähig.
Mit Versand und Eingang des Rundschreibens 218 vom Februar 2024, gezeichnet am 26.01.24 von Wilfried Albrecht, ist die JHV rechtzeitig einberufen worden.
TOP 2 b) Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 27.06.2023
Das Protokoll vom 27.06.2023 ging mit Rundbrief 214 allen Mitgliedern zu. Es wird ohne Einspruch genehmigt.
TOP 3a) Vorstandsbericht des 2. Vorsitzenden Bodo Schade
Ausgangslage: Corona- Krise: Die GFKW hat gelitten, Arbeiten müssen neu organisiert werden, der Internetauftritt ebenso. Neu in Archion: Obergeis, Friedewald, Kassel. Digitale Verwendung der Kirchenbücher ist beim Seitenblättern viel einfacher. Dank ergeht an alle Referenten aus 2023, zuletzt war besonders der sudetendeutsche Beitrag durch die historische Hinführung zum Thema interessant.
TOP 3a) Vorstandsbericht des 2. Vorsitzenden Bodo Schade/ Fortsetzung
Aus HfK und HG wird die HG für alle drei hessischen Genealogen Verbände. Herr Leopold von Lehsten schreibt selbst weiter für die neue HG nach Niederlegung seiner Schriftleitung. Die neue HG wird weiter im Gendi- Verlag quartärlich hergestellt.
An Einsendung von Beiträgen für Mitglieder wird freundlich erinnert.
Unser Verein GFKW wird am 03.November 2024 100 Jahre alt.
Wir müssen schon jetzt im Frühling den besten Wochentag, die besten Räume und die besten Ehrengäste für unsere 100- Jahr- Feier aussuchen.
TOP3b) Vorstandsbericht des 1. Vorsitzenden Wilfried Albrecht durch Bodo Schade
Unsere Satzung ist in die Jahre gekommen, das aktuell zementierte Quorum von 24 mindestens anwesenden Mitgliedern, von denen mindestens 18 mit JA stimmen müssen, läßt sich durch Substanzschwund an Mitgliedern so nicht mehr aufrechterhalten.
2025 müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um alle Mitglieder irgendwie herzuholen: Dann kann diese hohe Hürde tiefer gelegt werden.
Ebenso muß eine ZOOM- Konferenz künftig volles Stimmrecht allen zugeschalteten Mitgliedern ermöglichen. Dies kann mit einem zuvor eingelegten Brief, etwa in einem unserer Rundbriefe, für die Wirksamkeit juristisch abgesichert werden. Ebenso stehen 2025 Vorstandswahlen an.
TOP 3c)Vorstandsbericht der Archiv- und Bibliotheksbeauftragten der GFKW Monika Karol
Hier. Der Bibliotheks- und Archivbericht 2024
Im letzten Jahr sind die Anfragen und somit auch die Nutzung der Bibliothek trotz der Möglichkeiten, online zu forschen, nicht merklich weniger geworden. Allerdings würde die Häufigkeit der Nutzung deutlich zunehmen, sofern den Mitgliedern bekannt wäre, welche Schätze vorhanden sind. Deshalb sollte möglichst bald ein Buchverzeichnis auf unserer Homepage ergänzt werden. Hier die Aufgaben und Ausblicke auf das kommende Jahr:
●Neuordnen des Namens- und Ortsarchivs bei gleichzeitiger Aussortierung analoger Kirchenbuchkopien und Abschriften, soweit sie inzwischen in Archion zu finden sind.
●Vor Entsorgung sollen diese Unterlagen zwecks Archiv- Platzgewinnung unseren Mitgliedern angeboten werden.
●Kategorien sollen verschoben werden, um Lücken in den Regalen zu schließen.
●Einarbeitung der Nachlässe in Archiv und Bibliothek
●Erscheinen des Verzeichnisses vorhandener Bücher auf unserer Homepage mit Zugang für unsere
Mitglieder
Fazit: Es gibt demnach sehr viel Arbeit! Wir würden uns über freiwillige Mitarbeiter für unser GFKW- Archiv und unserer Bibliothek freuen.
Gez. Monika Karol, Archiv- und Bibliotheksbeauftragte der GFKW
TOP 4a)Vorstandsbericht der Kassenwartes Peter Schnegelsberg
Seit 2010 entsteht eine permanente Minusbilanz, die bisher aus unseren Rücklagen aufgefüllt werden konnte. Eine baldige Beitragserhöhung ist aufgrund der Inflationsfolgen dringend angeraten, um einen Substanzverlust aufzuhalten. Interessentenwerbung durch alle unsere Mitglieder für Neugewinnung zahlender Mitglieder ist unerläßlich. Kurzfassung Kassenbericht:
● Kostensteigerung Archivmiete durch Energiekostensteigerung ab 2024 und Mieterhöhung um €56,50/Monat und €24,99/Monat EDV- Anschluß
●Nach Zusammenschluß von HFK und HG warten neue Kosten auf uns
●Weitere Einnahmen und Ausgaben werden aus eingescanntem Kassenbericht wie Excel- Tabellen hierzu ersichtlich. Diese werden Bestandteil des Protokolls.
TOP 4b) Bericht der Kassenprüfer
Am 27.04.2024 prüften die Herren Thomas Blumenstein und Reinhard Weinert als gewählte Kassenprüfer die GFKW- Vereinskasse für den Bilanzjahrgang 2023. Dabei wurden Aufzeichnungen und Belege stichprobenartig in Augenschein genommen. Es ist festzuhalten, dass demnach Einnahmen und Ausgaben lückenlos sowie in chronologischer Reihenfolge verbucht wurden und jederzeit nachvollziehbar sind. Die Aufzeichnungen und die Belegablage sind geordnet und übersichtlich. Weder formelle noch materielle Fehler wurden festgestellt. Mit anderen Worten: Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Dank an den Kassenwart, Herrn Peter Schnegelsberg und den gesamten Vorstand. Wir stellen den Antrag, dem Vorstand Entlastung zu erteilen.
TOP 5) Entlastung des gesamten Vorstandes
Mit 13 Ja- Stimmen bei 4 Enthaltungen der Betroffenen wird der gesamte Vorstand entlastet.
TOP 6) Wahl eines neuen Kassenprüfers
Herr Blumenstein scheidet als Kassenprüfer im Jahr 2024 aus und muss durch die Wahl eines neuen Kassenprüfers ersetzt werden. Herr Antes wurde von Herrn Blumenstein als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen.
Die Versammlung wählt Herrn Antes mit 16 Ja- Stimmen bei Enthaltung des Betroffenen.
TOP 7) Verschiedenes
TOP 7a) Internetauftritt:
Siehe TOP 3c) Im letzten Jahr sind die Anfragen und somit auch die Nutzung der Bibliothek trotz der Möglichkeiten, online zu forschen, nicht merklich weniger geworden. Allerdings würde die Häufigkeit der Nutzung deutlich zunehmen, sofern den Mitgliedern bekannt wäre, welche Schätze vorhanden sind. Deshalb sollte möglichst bald ein Buchverzeichnis auf unserer Homepage ergänzt werden. Archion ersetzt künftig analoge Papierunterlagen (siehe TOP 3c).
Bodo Schade hat mit Martin Ludwig, Frank Baumgardt und Werner Kehl zwei neue Buchtitel herausgebracht: Ortsfamilienbuch Untergeis und Trauregister Niederaula.
TOP 7b) 100 Jahre GFKW am 03.11.2024
Unser Verein GFKW wird am 03.November 2024 100 Jahre alt.
Wir müssen schon jetzt im Frühling den besten Wochentag, die besten Räume und die besten Ehrengäste für unsere 100- Jahr- Feier aussuchen.
Vorschläge für den Ehrengast/-referent werden gesammelt.
TOP 7c) Anhänge zum Protokoll:
3 Seiten: Bibliotheks- und Archivbericht
Monika Karol hat an alle anwesenden Mitglieder drei Seiten zu neu aufgenommenen Büchern und in den letzten Jahren regelmäßig erschienene Zeitschriften (ausleihbar und einsehbar in der GFKW- Bibliothek) verteilt. Als drei kopierte Scanseiten werden sie diesem Protokoll zugefügt.
2 Seiten: Kassenbericht und Excel- Tabellen von Peter Schnegelsberg
werden ebenfalls diesem Protokoll zugefügt.
_________________________________________________________________________________
Baunatal, 27.04.2024 Der GFKW- Schriftführer Temmo Dittmer (Fuldatal)
Jahresbericht 2023/24 des 1. Vorsitzenden Wilfried Albrecht
Liebe Mitglieder der GFKW,
Immer deutlicher wird, dass bei der Gesellschafft eine neue Entschlossenheit und vor allen Dingen Durchhaltevermögen in den nächsten Jahr notwendig sind. In den letzten Jahren hat die Corona-Krise unser Leben verändert und im erheblichen Maße Einschränkungen nicht nur im privaten Bereich gebracht. Auch die Arbeit der Gesellschaft hat leider darunter gelitten. Es gilt aber jetzt neue Fahrt aufzunehmen und die Arbeit bei der Gesellschafft neu zu organisieren. Ein besonders Problem scheint mir das Internet zu sein. Man kann sagen Fluch und Segen zugleich. Vieles was früher in Kleinarbeit in den Kirchenbüchern gesucht werden musste, ist heute schnell im Internet zu finden. Warum sollte ich dann noch zu Versammlungen der GFKW gehen?
Dabei ist gerade der persönliche Austausch von eigenen Erkenntnissen in der Ahnenforschung so wichtig. Ich habe schon oft geschrieben, ein Problem der Ahnenforschung ist, dass viele ihre Erkenntnisse, die sie in vielen Jahren zusammengetragen haben, für sich behalten wollen. Heraus kommt sehr oft, dass mehrere Personen an ein und demselben Problem arbeiten. Dies muss doch nicht sein. Es wäre daher schön, wenn man sich untereinander austauscht und hilft.
Dies alles ist nicht neu und ich habe dieses Problem in diversen Rundschreiben bereits angesprochen. Daher meine Bitte, teilen Sie dem Vorstand kurz mit, in welchen Bereichen Sie gerade arbeiten. Also welche Familien, Orte und Geschichten etc. werden bearbeitet, und welche Arbeiten können in der HG oder im Rundbrief veröffentlicht werden. Daher meine dringende Bitte.
Wenn Sie Anregungen und Berichte für das Rundschreiben oder für die HG haben, melden Sie sich bitte bei mir oder bei den anderen Vorstandmitgliedern.
Bedanken möchte ich mich bei allen Referenten, die im Jahre 2023/24 ihre Vorträge gehalten haben. Es ging von einer Familiengeschichte, der Ahnenforschung im Sudetenland, der Ahnenforschung im Internetauftritt der kath. Kirche (Matricula) und den Kasseler Zunftbriefen, querbeet durch unser schönes Hobby der Ahnenforschung. Es sollte Anreiz sein für andere ihr Spezialwissen ebenfalls vorzutragen. Keine Angst, die Anwesenden beißen nicht.
HFK/HG
Die drei im Bundesland Hessen aktiven genealogischen Vereine haben sich in mehreren Sitzungen, teils Online und zweimal vor Ort in Wiesbaden ,sich darauf geeinigt, die bisher nebeneinander geführten Zeitschriften „Hessische Familienkunde“ und „Hessische Genealogie“ gemeinsam für alle drei Vereine in Hessen unter dem Titel „Hessische Genealogie“ herauszugeben
Die „Hessische Familienkunde“ (HFK), erschien von 1948 bis 2023, Redakteur dieser wissenschaftlichen Zeitschrift war seit 1992 der Historiker Dr. Lupold von Lehsten, stellvertretender Direktor des Instituts für Personengeschichte in Bensheim. Die Hessische familiengeschichtliche Vereinigung (HfV) hatte sich bereits 2018 aus der gemeinsamen Herausgeberschaft zurückgezogen und die „Hessische Genealogie“ neu begründet. In der aktuellen Ausgabe 1/2024 der „Hessischen Genealogie“ wurde diese Fusion der beiden Zeitschriften angekündigt. Herausgeber der Zeitschrift ist die Arbeitsgemeinschaft der drei familienkundlichen Gesellschaften in Hessen. Den Druck und Versand besorgt Andreas Stephan vom GENDI-Verlag.
Ab Heft 01/2024 wird also statt der HfK als „Hessische Genealogie“ (HG) erscheinen bzw. liegt bereits vor. Auch dieses Heft wird vierteljährlich erscheinen. Hier ist kein „Einzelkämpfer“ am Werk, sondern ein Redaktion Team bearbeitet die jeweiligen Hefte. Das Redaktion Team trifft sich jeden Mittwoch um 20.00 Uhr online. Hier suchen wir noch ein oder auch zwei Mitglieder unserer Gesellschaft, der oder die in dem Team mitarbeiten möchten. Ein Vertreter unseres Vorstandes wird auch im Team vertreten sein. Bitte melden Sie sich beim Vorstand.
Auch die HG benötigt Beiträge. Leider wurden meine entsprechenden Wünsche für die HfK nur selten erfüllt. Ich hoffe hier auf Besserung. Ersten Beiträge liegen erfreulicherweise bereits vor und sind bzw. werden an das Redaktion Team der HG weitergeleitet. Hoffen wir also auf das Jahr 2024. Die Vorbereitung eines Heftes beträgt bis zu 6 Monaten. Das heißt, dass Beiträge, die heute eingereicht werden, vielleicht im Heft 3/2024 oder später veröffentlicht werden können. Das Heft 2/2024 beschäftigt sich im Übrigen ausschließlich mit dem Russlandfeldzug. So z.B. mit einen Bericht „Briefe an die Heimath“ oder „Hessische Teilnehmer am Russlandfeldzug“. Es wird interessant und spannend.
100 Jahre
Im Jahr 2024 besteht die Gesellschaft 100 Jahre. Dies wollen wir im November des Jahres entsprechend feiern. Auch hier suchen wir Mitglieder, die mit Rat und entsprechenden Beiträgen unsere zu erstellende Chronik mitgestalten. Leider hat sich noch niemand auf meine Bitte um Mitarbeit gemeldet. Wir müssen im Vorstand noch den genauen Termin festlegen.
Folgende Fragen stellen sich dabei.
An einem Samstag oder ein Wochentag?
Die Räume müssen angemietet werden.
Wer wird eingeladen?
Wird eine Chronik überhaupt gewünscht?
Amtsgericht (Satzung)
Hier müssen wir einen neuen Termin finden, damit wir die neue Satzung nochmals verabschieden können. Hier müssen nach der alten Satzung mind. 24 Mitglieder anwesend sein, davon müssen mind. 18 Mitglieder der neuen Satzung zustimmen. Dies wurde bei der letzten Verabschiedung nicht berücksichtigt.
Internetauftritt
Unsere Homepage ist in die Jahre gekommen und bedarf dringen eine Auffrischung bzw. sondern sollte Total neu erstellt werden. Ich habe da zwei junge IT-Freaks, einer davon ist mein Enkel Sky, an der Hand, die für einen geringen Betrag dies für uns erledigen würden. Sollte der Vorstand dies absegnen könnte man evtl. bereits im Juni den ersten Entwurf ansehen.
Lassen Sie uns also auch 2024/25 nicht lockerlassen, unsere gemeinsamen Interessen und Hobbies lebendig zu halten. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Weg der Genealogie in der GFKW gehen, jeder auf seine eigene, unverwechselbare Art.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorsitzender der GfKW
PS:
Gesucht: Kompetenz und Mitarbeit
Wer aufmerksam unsere Rundbriefe liest, wird festgestellt haben, dass der Vorstand regelmäßig nach Unterstützung sucht. Als Gesellschafft sind wir finanziell und organisatorisch eigentlich gut aufgestellt.
Allerdings verändern sich die Erwartungen der Mitglieder und es genügt heutzutage nicht mehr, die Gesellschaft nur ordentlich zu verwalten. Die Aufgaben ruhen aber auf zu wenigen Schultern.
Besonders in den Moderne Daten- und Kommunikationstechniken gibt es Probleme. Doch dafür fehlt im Vorstand häufig das erforderliche Fachwissen, vielleicht nicht als Nutzer, aber für die Entwicklung und Bereitstellung entsprechender Angebote allemal. Hier ist zurzeit nur der 2. Vorsitzende Bodo Schade allein auf weiter Flur. Gerade die Sozialen Medien bieten ja neue Möglichkeiten unsere Arbeit besser darzustellen und von jüngeren Mitgliedern wird deren Nutzung aber als selbstverständlich erwartet.
Wir suchen deshalb Verstärkung für bestehende Projekte bzw. neue Ideen:
Aufbau und Pflege unserer Homepage (wird z.Z. neu aufgestellt)
Aufbau der Präsenz in den Sozialen Medien, z.B. Twitter oder Instagram
Aufbau eines Redaktionsteam für unsere Rundbriefe und zuarbeiten für die HFK.
Aufbau und Betreuung von online-Datenbanken.
Bearbeitung von Vor- und Nachlässen für Archiv und Bibliothek
Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen, Vorträgen und Seminaren.
usw. usw. usw.
Leider hat sich auf diesen Aufruf keiner geantwortet. Ich stell mit zum Schluss die Frage, was muss ich noch tun, damit meine Aufrufe auch fruchten !!!!!!
Kassenbericht der GFKW für das Geschäftsjahr 2023
gegeben zur Jahreshauptversammlung am 27.04.2024
Zur diesjährigen Hauptversammlung der Gesellschaft darf ich ihren Blick nun zurück auf ein vergangenes und abgeschlossenes Jahr 2023 lenken und möchte ihnen hier die Zusammenfassung der Buchungen dieses Jahres vorstellen.
Nachdem ich alle Zahlen des betreffenden Jahres zusammengestellt hatte, fiel mir doch gleich ein treffendes Zitat von Albert Einstein ein, der da gesagt haben soll:
„Wenn´s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue.
Und war es schlecht, ja dann erst recht.“
Das Jahr 2023 war nun tatsächlich kein Jahr mit besonderen Vorkommnissen. Der Vorstand hat die an ihn gerichteten Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen erfüllt. Den wenigen ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern kann man auch nicht mehr aufbürden.
Die wesentlichen Ereignisse, von der die Kasse betroffen ist, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Die Energiekosten in unseren Räumen in der Rohrbergstraße in Kassel, sind im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr gleichgeblieben, werden aber in 2024 höher ausfallen.
Die Gastherme wurde vom Vermieter ausgetauscht, dies hat für uns aber keine Kosten verursacht. Jedoch wurde die Miete für unsere 73 qm, ab dem 1.1.2024, nach 16 Jahren gleichbleibenden Mietzinses, um 56,50€/Monat, inkl. der Nebenkosten, erhöht.
Bei der Herausgabe unserer Mitgliederzeitschrift HFK, gab es nach fünf Jahren erneut eine Veränderung. Dafür wurden im Jahr 2023 bereits die Voraussetzungen geschaffen. Zukünftig ist damit zu rechnen, dass auch die Kosten dafür gesenkt werden können. Leider fällt die letzte Ausgabe der HFK 2023 in das Jahr 2024 und auch die Register der vergangenen Jahre sind noch nicht fertig, so dass dadurch noch nachzuholende Ausgaben warten.
Bodo Schade hat, zusammen mit Martin Ludwig, Frank Baumgardt und Werner Kehl, wieder zwei Buchtitel herausgebracht, die da sind, OFB Untergeis und Trauregister Niederaula I.
Nach der Einführung der Kontogebühren auf unser Vereinskonto, gab es im letzten Jahr auch eine positive Nachricht unserer Hausbank. Es gab wieder Zinsen auf unser Girokonto. Jetzt stehen den Gebühren, in Höhe von 37,60 €, Zinsen in Höhe von 7,51 € gegenüber.
Alle weiteren Einnahmen und Ausgaben entnehmen sie bitte der beigefügten Zusammenstellung.
Daraus zu ersehen ist deutlich, dass unsere Einnahmen weiter stetig zurückgehen, weil es immer weniger Mitglieder werden, die Ausgaben hingegen steigen an. Seit 2019 „erwirtschaften“ wir jedes Jahr einen Minusbetrag. Dieser Trend wird sich, mit Blick auf die im Budget 2024 hinterlegten Summen, mit Sicherheit fortsetzen.
Durch unsere Archivarin Monika Karol und unseren Ehrenvorsitzender Gustaf Eichbaum wurden wieder viele genealogische Anfragen beantwortet, durch die daraus resultierenden Spenden bekam unsere Kasse einen kleinen Aufschwung. Aber auch allen weiteren Spendern sei an dieser Stelle Dank gesagt, denn ohne diese Spenden wäre unser Defizit sicher noch höher.
Am Ende der Zusammenstellung ist wieder die Entwicklung der Mitgliederzahlen aufgezeigt.
In diesem Berichtsjahr wirkt sich besonders die durchgeführte Bereinigung der Mitgliederliste aus und es wurden auch Mitglieder wegen ausstehender Beiträge etc. ausgeschlossen.
Für die Zukunft ist aber jedes Mitglied aufgerufen, weitere Interessenten zu werben und zur Attraktivitätssteigerung unserer Gesellschaft aktiv beizutragen, um den Fortbestand der GFKW zu sichern.
Die Kasse wurde von den gewählten Kassenprüfern, Herrn Thomas Blumenstein und Herrn Reinhard Weinert, heute, am 27.April 2024 geprüft.
Herr Blumenstein scheidet als Kassenprüfer in diesem Jahr aus und muss durch Wahl eines neuen Kassenprüfers ersetzt werden.
Aufstellung dieses Kassenberichtes erfolgte durch den Schatzmeister Peter Schnegelsberg,
Kassel, den 27.04.2024
Neu aufgenommene Bücher:
Die evangelischen-Lutherischen Trauregister des Hochstifts Hildesheim, Band 4: Das Amt Peine von den Anfängen bis 1800
Autor: Maren Dieke
Herausgeber: Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. in Hannover
Ersterwähnung und Gewerbe der Bürger von Wichmannshausen
Zeitraum der Ansässigkeit ab 1497 bis 1830 und die ältesten Familien bis heute Autor: Dieter Oehler
Herausgeber: Förderverein 750 Jahre Wichmannshausen,
Familienbuch Wasenberg Kirchenkreis Ziegenhain 1572 - 1950 Autor: Karl Heinz Merle,
Herausgeber: Heinz Heilemann und Erich Korell
Ortsfamilienbuch Altenbauna, Einwohner- und Familienbuch Altenbauna Stadt Baunatal Landkreis Kassel 1599 - 1912
Albrecht, Wilfried
Ortsfamilienbuch Untergeis, Band 1 Familien bis 1950 Autor: Werner Kehl, Bodo Schade
Herausgeber: GFKW
Hoof — am Fuße der Schauenburg — Hewische Geschichte(n) erster Band Einleitung: Kurt Schunder
Herausgeber: Geschichtsverein Schauenburg- Hoof 1987
36 Generationen Die Vielfalt unserer genealogischen Herkunft.
Ein Buch über die Vorfahren von Angela Barbara Löding, geb. Guhr und ihre Geschwister (u.a. der „Gulden-Wachs“ genannte Dr.phil. Johann George Wachs aus Bischofsheim, + in Hanau (1779 - 1834)
Autor: Angela Löding aus Harmsdorf
In den letzten Jahren regelmäßig erschienene Zeitschriften, ausleihbar und einsehbar in der GFKW-Bibliothek:
Adler Zeitschrift für Genealogie und Heraldik
Arbeitsberichte der Arbeitsgemeinschaft für Ostdeutsche Familienforschung Archiv für Genealogie, Heraldik, Geschichte. Organ des Bundes der Familien e. V.
Archivnachrichten aus Hessen
Archiv Ostdeutscher Familienforscher
Blätter der Maus /MitteiIungen der Maus, Bremen Blätter für Fränkische Familienkunde
Computergenealogie, Magazin für Familienforschung
Der Herold N. F. - Zeitschrift für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften Der
Salzburger N. F. Vierteljährliches Mitteilungsblatt des „Salzburger Verein“ e. V.
Gumbinnen“ und des, „Wohnstift Salzburg“ e. V. Mitteilungen des Ostpreußischen Salzburgervereins.
Donauschwäbische familienkundliche Forschungsblätter Düsseldorfer Familienkunde
Familie und Geschichte, Hefte für Familiengeschichtsforschung im sächsisch- thüringischen Raum
Familienforschung Heute, Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg
Familiengeschichtliche Blätter der Familie Schreiber- Scriba und Scriba- Schreiber
Familienkundliches Jahrbuch Schleswig-Holstein
Ferrimontana oder Nachrichten der Familie Eisenberg aus Hessen Heimatbrief Niederzwehren
Herold Jahrbuch N. F
Hessische Genealogie (Darmstadt)
Hugenotten (Deutsche Hugenottengesellschaft Bad Karlshafen
Informationsdienst der ASF (Arbeitsgemeinschaft für saarländische Familienkunde e. V.)
Jahresberichte der Historische Kommission für Hessen
Kulturaustausch Zeitschrift für internationale Perspektiven. [Früher „Zeitschrift für Kulturaustausch“]
Mitteilungen der Gesellschaft für Familienforschung in Franken Mitteilungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde
Mosaik - Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land e. V., Hg. Oldenburgische Familienkunde
Pfälzisch-Rheinische Familienkunde
Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde Roland, Zeitschrift der genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu
Dortmund e. V.
Rundbrief Familienkunde Niedersachsen. Saarländische Ahnen- und Stammreihen
Sedina Archiv Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns. Mitteilungsblatt des Pommerschen Greif e. V.
Soester Zeitschrift, Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Heimatpflege Soest Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde
Zeitschrift für Ostdeutsche Familienkunde
Bitte keinen Briefwechsel mehr über unsere Postfachanschrift
Im September 2023 wurde unser Postfach durch die Deutsche Post AG gekündigt.
Nun ist seit einigen Wochen auch der Nachsendeauftrag abgelaufen.
Briefe, die an die bisherige Postfachanschrift gerichtet sind, erreichen uns deshalb nicht mehr.
Bitte verwenden sie für ihren Schriftverkehr an die Gesellschaft (GFKW) nur noch die Hausanschrift:
Rohrbergstraße 19, 34128 Kassel
oder unsere Mailanschrift: info@gfkw.de
Zum Schluss noch ein Hinweis unseres Mitgliedes Dr. Helmut Hennighausen.
Herzliche Einladung zum Vortrag von Dr. Richhardt am 12. Juni um 19:00 Uhr im Kulturraum Bahnhof Wabern, mit der Bitte die Mail an interessierte Vereinsmitglieder weiterzuleiten.
Hessen im Zentrum des großen Krieges 1618-1648
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war der große Konflikt um die Vorherrschaft in dem damaligen
Deutschen Reich und in Europa. Der Konflikt begann als Religionskrieg und endete als Territorialkrieg. In diesem Krieg entluden sich auf europäischer Ebene der habsburgisch-französische Gegensatz und auf
Reichsebene der Gegensatz zwischen dem Kaiser und der Katholischen Liga einerseits und der
Protestantischen Union andererseits. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Verbündeten trugen die habsburgischen Mächte Österreich und Spanien neben ihren territorialen auch ihre dynastischen Interessenkonflikte mit Frankreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden aus. Der Krieg fand vorwiegend auf dem Boden des Reiches aus und Hessen stand im Zentrum dieser großen Katastrophe.
Der Vortrag von Dr. Richhardt, unterstützt durch eine Bildpräsentation, wird sich mit den politischen, religiösen, technischen und wirtschaftlichen Fragen des Krieges beschäftigen aber auch das Leben,
Leiden und Sterben der Zeitgenossen beleuchten.
Der Vorstand des Geschichts- und Kulturkreises Wabern e.V.
Dr. Helmut Hennighausen
Comments